Süsswasser II 2015 Oel/Leinwand 150×225 cm (c) Andrea Muheim
#15/32
Süsswasser II
2015
Oel/Leinwand
150×225 cm
 
Süsswasser I 2015 Oel auf Acryl auf Leinwand 100×145 cm (c) Andrea Muheim
#16/32
Süsswasser I
2015
Oel auf Acryl auf Leinwand
100×145 cm
 
Koh Phangan II 2015 Oel/Leinwand 30×45 cm (c) Andrea Muheim
#17/32
Koh Phangan II
2015
Oel/Leinwand
30×45 cm
 
Der Ausflug 2015 Oel/Leinwand 100×130 cm (c) Andrea Muheim
#18/32
Der Ausflug
2015
Oel/Leinwand
100×130 cm
 
Koh Phangan I 2015 Oel/Leinwand 71×86,5 (c) Andrea Muheim
#19/32
Koh Phangan I
2015
Oel/Leinwand
71×86,5
 
Favignana III 2015 Oel/Leinwand 100×130 cm (c) Andrea Muheim
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Favignana III
2015
Oel/Leinwand
100×130 cm
 
Favignana II 2015 Oel/Leinwand 100×150 cm (c) Andrea Muheim
#21/32
Favignana II
2015
Oel/Leinwand
100×150 cm
 
Favignana IV 2015 Oel/Leinwand 100×175 cm (c) Andrea Muheim
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Favignana IV
2015
Oel/Leinwand
100×175 cm
 
Favignana I 2015 Oel/Leinwand 100×150 cm (c) Andrea Muheim
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Favignana I
2015
Oel/Leinwand
100×150 cm
 
Baratti II 2015 Öl auf Leinwand 100×170 cm (c) Andrea Muheim
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Baratti II
2015
Öl auf Leinwand
100×170 cm
Baratti III 2015 Oel/Leinwand 100×130 cm (c) Andrea Muheim
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Baratti III
2015
Oel/Leinwand
100×130 cm
Baratti I 2015 Oel/Leinwand 100×170 cm (c) Andrea Muheim
#26/32
Baratti I
2015
Oel/Leinwand
100×170 cm
Chipilo II 2015 Oel/Leinwand 100×145 cm (c) Andrea Muheim
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Chipilo II
2015
Oel/Leinwand
100×145 cm
 
Chipilo III 2015 Oel/Leinwand 100×140 cm (c) Andrea Muheim
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Chipilo III
2015
Oel/Leinwand
100×140 cm
Chipilo I 2015 Oel/Leinwand 100×130 cm (c) Andrea Muheim
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Chipilo I
2015
Oel/Leinwand
100×130 cm
Chimo 2015 Oel/Leinwand 30×39 cm (c) Andrea Muheim
#30/32
Chimo
2015
Oel/Leinwand
30×39 cm
 
Helsinki 2015 Oel/Leinwand 100×140 cm (c) Andrea Muheim
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Helsinki
2015
Oel/Leinwand
100×140 cm
Chelsea Player 2015 Oel/Leinwand 100×145 cm (c) Andrea Muheim
#32/32
Chelsea Player
2015
Oel/Leinwand
100×145 cm
 
Höngg 2015 Oel/Leinwand 80×100 cm (c) Andrea Muheim
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Höngg
2015
Oel/Leinwand
80×100 cm
 

Quest of Freedom – Suche nach Freiheit

Von Yvonne Türler-Kürsteiner

Baratti, Chipilo, Puerto Vallarta und Favignana sind einige Titel der neuesten Werke von Andrea Muheim. Sie verweisen auf Strände weitab von Muheims Lebens- und Arbeitsmittelpunkt im Zürcher Kreis 4 und könnten auf eine unbändige Reiselust der Künstlerin schliessen lassen. Doch dem ist nicht so. Nicht aus persönlich motiviertem Fernweh, sondern mehr zufällig, manchmal sogar ziemlich widerwillig ist sie auf den Ägadischen Inseln oder in Mexico gelandet… Gelohnt hat es sich allemal. Die Fotos, die sie da und dort gemacht hat, dienen ihr – manchmal auch Jahre später - als Vorlage und unerschöpfliche Inspirationsquelle. Einige davon waren schwarz/weiss, die anderen farbig. Daran hält sie sich auch in der malerischen Umsetzung. Meint man jedenfalls auf den ersten Blick. Bei genauerer Betrachtung bilden sich jedoch selbst aus den hellsten Weiss- oder den dunkelsten Schwarztönen Farben heraus. Zarte Orange- oder Blautöne drängen an die Oberfläche. Sie sind es, die Muheims Motive in jenes geheimnisvolle Licht tauchen, das für die Stimmung in ihren Bildern so charakteristisch ist. „Dunkle Farben sind für meine Arbeiten zwar typisch und haben sicher eine melancholische Komponente. Aber schwermütig bin ich auf keinen Fall, im Gegenteil. Im Kontrast zu dunklen Farben kommt das Licht aber ganz einfach viel besser zur Geltung“, sagt Andrea Muheim. Und darauf hat sie es abgesehen. Das Licht ist ihre grosse Leidenschaft. Darauf richtet die Künstlerin ihren Fokus – im Leben, beim Fotografieren und in der Malerei.

Das war schon in ihren Stadt- und Landschaftsbildern so. Sie leben vom diffusen, meist nächtlichen Lichtspiel, das sich gelegentlich so verselbständigt, dass das Motiv von der Eigendynamik des Lichts überstrahlt und aufgelöst wird. Menschen sind darauf kaum zu sehen. In den aktuellen Arbeiten ist das anders, aber nicht grundsätzlich neu. Andrea Muheim malt seit über 20 Jahren Menschen und hat sich unter anderem als differenzierte und versierte Porträtmalerin einen Namen gemacht. Neu ist hingegen,
dass sich die Menschen auf ihren Bildern nicht mehr in Räumen, sondern im Freien aufhalten, an weiten Stränden. Sie lassen jenes Gefühl von Freiheit und Naturverbundenheit hochkommen, nach dem sich die Menschheit seit jeher sehnt und dem in der Ikonographie der europäischen Kunstgeschichte ein fester Platz zukommt.

Und neu ist auch der lockerere Pinselduktus. Er ist die malerische Antwort auf die Freiheitssuche und verleiht den Bildern von Andrea Muheim zudem eine neue Dynamik, die in der eingefangenen Bewegung der Menschen auf den Bildern ebenso eine Entsprechung findet wie in den wild tosenden Wassermassen. Das Arbeitstempo ist schneller geworden. Konturen werden verwischt und lösen sich auf, Menschen werden im Gegenlicht zu Schattenfiguren, verlieren ihre Gesichter, rücken in die Ferne und sind nur noch aus nächster Nähe als solche erkennbar. Dadurch nicht mehr identifizierbar, werden Verwandte und Bekannte aus Andrea Muheims Fotoalben in ihren Bildern zu anonymen Staffagefiguren, welche die Erhabenheit der Natur umso deutlicher hervortreten lassen, oder zu Sinnbildern für die menschliche Zwiesprache mit der Natur an sich, vielleicht auch zu Identifikationsfiguren für eigene Gefühle und Sehnsüchte des Betrachters oder der Betrachterin. Das jedenfalls wäre ganz im Sinne der Künstlerin.

Obwohl Andrea Muheim wie in früheren Werkzyklen auch bei diesen neuen Arbeiten ausschliesslich von eigenen Fotos ausgeht scheint sie sich zusehends von der fotografischen Vorlage zu entfernen.
Im Vordergrund stehen der befreite malerische Duktus und die damit einhergehende Stimmung, die zwischen dem Aufbruch zu neuen Ufern und dem Einssein mit sich und der Natur hin- und herpendelt.

Quest of Freedom – Suche nach Freiheit. Das ist ein Befreiungsschlag, der sich auf verschiedenen Ebenen abspielt. Auf der ganz persönlichen von Andrea Muheim, weil ihr Sohn selbständig geworden ist, eigene Wege geht und ihr als Frau und Künstlerin dadurch neue Möglichkeiten eröffnet werden, auf der motivischen weil die Menschen auf den Bildern aus der eingrenzenden Architektur in die freie Natur entlassen werden, auf der malerischen, was sich im freieren Duktus und in der zunehmenden Loslösung von der fotografischen Vorlage manifestiert und schliesslich auch auf der metaphorischen Ebene, weil es um mehr geht als um die Wiedergabe von Ferienerinnerungen an bekannten Badestränden. Baratti, Chipilo, Puerto Vallarta oder Favignana sind beliebig auswechselbare Destinationen. Sie werden zu Metaphern für ein Lebensgefühl, das sich nicht an geografischen Koordinaten orientiert und weder personen- noch zeitgebunden ist. Es kann sich jederzeit und überall einstellen, auch im Zürcher Kreis 4.

Sonnenbad 2015 Oel/Leinwand 100×130 cm (c) Andrea Muheim
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Sonnenbad
2015
Oel/Leinwand
100×130 cm
Limmat 2015 Oel/Leinwand 70×100 cm (c) Andrea Muheim
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Limmat
2015
Oel/Leinwand
70×100 cm
 
Am Fluss 2015 Oel/Leinwand 100×145 cm (c) Andrea Muheim
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Am Fluss
2015
Oel/Leinwand
100×145 cm
Auf dem Weg oder Baratti V 2015 Oel/Leinwand 100×120 cm (c) Andrea Muheim
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Auf dem Weg oder Baratti V
2015
Oel/Leinwand
100×120 cm
 
Auf dem Weg oder Baratti VI 2015 Oel/Leinwand 75×105 cm (c) Andrea Muheim
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Auf dem Weg oder Baratti VI
2015
Oel/Leinwand
75×105 cm
Hastings 2015 Oel auf Acryl auf Leinwand 100×150 cm (c) Andrea Muheim
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Hastings
2015
Oel auf Acryl auf Leinwand
100×150 cm
Im Hintergrund 2015 Oel/Leinwand 100×125 cm (c) Andrea Muheim
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Im Hintergrund
2015
Oel/Leinwand
100×125 cm
Puerta Vallarta II 2015 Oel/Leinwand 50×69 cm (c) Andrea Muheim
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Puerta Vallarta II
2015
Oel/Leinwand
50×69 cm
Baratti VII 2015 Öl über Acryl auf Leinwand 100×130 cm (c) Andrea Muheim
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Baratti VII
2015
Öl über Acryl auf Leinwand
100×130 cm
 
Baratti IV (Lu) 2015 Oel/Leinwand 100×160 cm (c) Andrea Muheim
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Baratti IV (Lu)
2015
Oel/Leinwand
100×160 cm
Süsswasser IV 2015 Oel/Leinwand 50×69 cm (c) Andrea Muheim
#11/32
Süsswasser IV
2015
Oel/Leinwand
50×69 cm
Süsswasser III 2015 Oel/Leinwand 50×69 cm (c) Andrea Muheim
#12/32
Süsswasser III
2015
Oel/Leinwand
50×69 cm
 
Puerto Vallarta I 2015 Oel/Leinwand 100×145 cm (c) Andrea Muheim
#13/32
Puerto Vallarta I
2015
Oel/Leinwand
100×145 cm
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